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Notfallzentrum am Kantonsspital Schaffhausen

Das Notfallzentrum der Spitäler Schaffhausen – unter der ärztlichen Leitung von Dr. med. Christoph Schmitz – besteht aus der Notfallstation sowie der Notfallpraxis der Hausärztinnen und -ärzte und befindet sich am Standort des Kantonsspitals. Die Notfallstation ist rund um die Uhr 365 Tage im Jahr geöffnet. Jede Notfallpatientin oder -patient wird ärztlich beurteilt und der fachgerechten Behandlung zugeführt. Entscheidend ist dabei stets das akut bestehende Gesundheitsrisiko, wie schnell eine Patientin oder ein Patient behandelt werden muss.

Wann wohin? Hier finden Sie die passende Hilfe:

Über die Telefonnummer 052 634 34 00 werden sie via Leitstelle der adäquaten Notfallversorgung zugeführt: Dies kann der diensthabende Hausarzt in seiner Praxis tagsüber sein, die Notfallpraxis oder die Notfallstation. Bei lebensbedrohlichen Notfällen rufen Sie die 144 an.

Notfallstation 
Suchen Sie bei gravierenden Unfällen oder bei einer bedrohlichen Erkrankung die Notfallstation auf beziehungsweise rufen Sie die 144 an. Dazu gehören beispielsweise Unfallverletzungen, Brandverletzungen, Knochenbrüche, hoher Blutverlust, Kopfverletzungen, Vergiftungen, Sepsis (Blutvergiftung), Infarkte (Herzinfarkt, Schlaganfall/Hirnschlag) etc.
> weitere Informationen zur Notfallstation
weitere Informationen zur Beurteilung und Behandlung von Kinder und Jugendlichen im Notfallzentrum

Notfallpraxis der Hausärztinnen und -ärzte / diensthabende Hausärztin oder diensthabender Hausarzt in seiner Praxis tagsüber
Kontaktieren Sie bei nicht dringlichen Gesundheitsproblemen bitte unbedingt zuerst Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt, um Wartezeiten zu verringern. Bei deren Abwesenheit oder wenn Sie keine eigene Hausarztpraxis haben, werden Sie via Leitstelle, Telefon 052 634 34 00, verwiesen an die Hausarztpraxis, welche Notfalldienst hat, oder die Notfallpraxis am Kantonsspital.
Nicht dringliche Gesundheitsprobleme sind beispielsweise Erkältung, kleine Verletzungen, Grippe, Ohr-Entzündungen,  Magen-Darm-Probleme,  Migräne, überdehnte Bänder etc. 
> weitere Informationen zur Notfallpraxis der Hausärztinnen und -ärzte

 

Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle – Medgate Kids Line

  • vom Festnetz und Mobile mit Abo: 0900 110 110 (3.23 Fr./Min.)
  • von Prepaid Mobile: 0900 113 113 (3.23 Fr./Min.)
  • Business-Anschlüsse: 0800 444 333 (Kosten werden über Krankenversicherung abgerechnet)

Unter der kostenpflichtigen Telefonnummer werden Anruferinnen und Anrufer durch pädiatrische Pflegefachpersonen von Medgate beraten. Nachts von 23 bis 7 Uhr wird die Kids Line von den Medgate Ärztinnen und Ärzten betreut. Zu diesen Zeiten entfällt die Gebühr auf der Payline und die Kosten werden analog zu einem Arztbesuch in einer Praxis direkt über die Krankenversicherung abgerechnet. Auch tagsüber, wenn die pädiatrischen Pflegefachpersonen alle besetzt sind, gelangt man direkt zu den Medgate Ärztinnen und Ärzten.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen sollte man nach wie vor die 144 anrufen.

 

Abklärungs- und Kriseninterventionsstelle (KiSH) 
Die Abklärungs- und Kriseninterventionsstelle (KiSH) ist ein Angebot der Psychiatrischen Dienste am Psychiatriezentrum Breitenau in Schaffhausen. Die KiSH ermöglicht innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden eine erste psychiatrische Abklärung, Einschätzung der Situation und Triagierung in das für die Patientin oder den Patienten individuell geeignete Setting. 
> weitere Informationen zum KiSH.

 



Wartezeiten

Notfälle werden immer nach Schweregrad und Dringlichkeit priorisiert (Triage). Je höher das Gesundheitsrisiko, desto dringender ist die Behandlung. 
> weitere Informationen zu Priorisierung und Behandlungsreihenfolge

Kontaktieren Sie bei nicht dringlichen Gesundheitsproblemen bitte unbedingt zuerst Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt. Bei deren Abwesenheit oder wenn Sie keine eigene Hausarztpraxis haben, werden Sie via Leitstelle, Telefon 052 634 34 00, verwiesen an die Hausarztpraxis, welche Notfalldienst hat, oder die Notfallpraxis am Kantonsspital.
 


  

Rufen Sie bei lebensbedrohlichen Notfällen die 144 an

Wichtig

  • WO ist der Notfallort?
  • WAS ist passiert?
  • WER ruft an und WIE lautet Ihre Rückrufnummer?

Bleiben Sie möglichst ruhig und beantworten Sie die Fragen, die Ihnen gestellte werden so genau wie möglich. Beenden Sie das Telefongespräch erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden. 

 

 

 

 

 

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