Inhalt - Detail

  • 20.07.2017

Medienmitteilung

Neuer Spitaldirektor der Spitäler Schaffhausen gewählt

Der Spitalrat hat Daniel Lüscher als neuen Spitaldirektor und Vorsitzenden der Spitalleitung der Spitäler Schaffhausen gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Dr. Hanspeter Meister, der per Ende Februar 2018 nach rund neun Jahren erfolgreicher und engagierter Tätigkeit als Spitaldirektor in den Ruhestand tritt. Daniel Lüscher übernimmt seine neue Funktion per 1. März 2018.

Der Spitalrat hat nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung und einem breit abgestützten Findungsverfahren den neuen Spitaldirektor und Vorsitzenden der Spitalleitung gewählt. Daniel Lüscher, 47-jährig, ist Betriebswirtschafter FH und erlangte ausserdem die Abschlüsse Executive Master of Human Resources Management der FH Nordwestschweiz und Executive Master of Business Administration mit der Vertiefung Health Service Management der Berner Fachhochschule. Er war mehrere Jahre als Personalleiter der Stadtpolizei Zürich und am Coop-Hauptsitz tätig sowie Leiter Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Seit Ende 2012 ist er CEO und Vorsitzender der Spitalleitung des Kantonsspitals Obwalden. Daniel Lüscher ist Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er tritt per 1. März 2018 die Nachfolge von Dr. Hanspeter Meister an, der Ende Februar 2018 in Pension geht.

Der Spitalrat ist überzeugt, mit Daniel Lüscher eine fachlich äusserst kompetente und menschlich überzeugende Persönlichkeit mit langjähriger Führungserfahrung verpflichten zu können und freut sich auf die baldige Zusammenarbeit.

Zugleich danken Spitalrat und die Spitalleitung Dr. Hanspeter Meister bereits heute für sein grosses Engagement und für seine langjährigen und erfolgreichen Dienste zugunsten der Spitäler Schaffhausen. Er wird bis zu seinem Austritt seine Leitungsfunktion weiterhin vollumfänglich wahrnehmen.

 

Dr. Rolf Leutert

Präsident Spitalrat

Spitäler Schaffhausen
Geissbergstrasse 81
CH-8208 Schaffhausen
Tel. +41 52 634 34 34
Fax +41 52 634 28 99
info@anti-clutterspitaeler-sh.ch

Fusszeile